Nachdem ihr in der letzten Stunde gelernt habt, was eine künstliche Intelligenz ist, werden wir in dieser Stunde unsere eigenen künstlichen Intelligenzen erschaffen.
Du benötigst, um diese Stunde zu absolvieren einen Laptop oder PC mit aktuellem Browser. Wenn du magst mit Webcam. Bitte frag doch deine Eltern, ob das möglich ist. Sollte das nicht möglich, ist das auch nicht so schlimm, dann schreib deiner/m Fachlehrer*in schau dir einfach die Videos an und diskutiere mit im Forum.
Welche Affen beißen?

Du kennst das. Abends noch schnell den Affen im Zoo die Zähne putzen und zack hat Affe 15 schon wieder zugebissen! Wie ärgerlich.
Hilf Ava dabei eine KI zu trainieren, solche Affen zu erkennen.
Hast du noch alle Tassen im Schrank?
Wir wollen als LOPS eine KI trainieren, dass Sie Tassen von Farrädern unterscheiden kann. Dafür benötigen wir deine Mithilfe!
- Suche dir deine Zugangsdaten aus LernSax raus.
- Öffne das Projekt Tasse oder Fahrrad aus deiner Projektübersicht.
- Füge mindestens ein Photo aus dem Internet oder von deiner Webcam hinzu. (So geht’s)
Setz dir eine virtuelle Clownsnase auf
Expertenaufgabe: Schaffst du es, dir anstelle einer Nase einen ganzen Smilie über dem Gesicht einzublenden?
Die nachfolgenden Aufgaben sind nur für die Gruppe 8/4 bei Herrn Dorn
Zombie-Flucht!
Gestern haben sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen in der Jugendherberge auf den leckeren Spinat gestürzt und jetzt das! Alle sind über Nacht zu Zombies mutiert! 😱 Einzig du, deine Freund*innen und die/der Informatiklehrer*in seid verschont wurden. Warum? Ihr habt vorbildlich auf eure/n Lehrer*in gehört und ausschließlich den Schokopudding gegessen. Während ihr eure Zimmertür mit einem Schrank verbarrikadiert, hört ihr eure/n Informatiklehrer*in vor eurem Fenster euch begeistert rufen. Sie/er hat es geschafft und ist den Zombies entkommen. Alles ganz einfach ruft er/sie euch zu. Eure/r Informatiklehrer*in wirft euch einen Staubsaugroboter zu und erzählt: Damit war es ein klacks. Ich konnte alle Zimmer erkunden, schnell eine künstliche Intelligenz trainieren und mich dann durch das Haus schleichen, während meine KI mir sagte, welche Türen ich öffnen darf. Ihr müsst unbedingt wissen, dass Zombies auf keinen Fall… Doch da taucht ein Zombie auf, welcher früher Valentin hieß und dein/e Informatiklehrer*in muss flüchten.
Schaffst du es vor den Zombies zu fliehen? Schreibe deine Lösung ins LernSax-Forum.