
Wusstest du, dass eine künstliche Intelligenz (KI) die Corona-Pandemie schon vor den ersten Warnungen der WHO vorhergesagt hat? (Quelle) Ganz schön beeindruckend. In unserem Smartphone spricht sie mit uns und beim Online-Shopping weiß sie immer schon vor mir was ich möchte. Na ja, wirklich immer?
Und warum muss ich überhaupt noch Vokabeln lernen, wenn es doch intelligente Sprachübersetzer gibt? Kann ich die lästigen Texte nicht einfach von einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen? Na noch nicht ganz, aber das wird doch bestimmt?
Wir wollen in diesem Lernbereich herausfinden, was KIs schon heute können, ob es sich überhaupt noch lohnt selbst zu lernen und was das für unsere Zukunft bedeutet. Jetzt geht es los!
Löse das Quiz mit mindestens 75% richtigen Antworten. Eine KI schafft das heute schon!
Schwache und starke KI
Aber was ist eine künstliche Intelligenz jetzt überhaupt? Und wie funktioniert sie?
Sieh dir das folgende Video an:
Notiere in deinen Hefter die Begriffe schwache und starke KI. Welche grundsätzliche Frage stellt sich hier?
Künstliche Neuronale Netze (KNN)
Aber wie funktioniert so eine KI jetzt genau? Dazu bilden wir ein Modell aus Neuronen. Das ist einfacher als es sich erstmal anhört.
Wie die Neuronen ein Netz bilden, kannst du dir anhand von Tennisbällen im folgenden Video anschauen. Dort erfährst du auch, wie eine KNN einen künstlerischen Stil erkennen und sogar verwenden kann.
KI in der Zukunft
Schauen wir doch uns mal an, wie eine solche KI in der Zukunft unseren Alltag erleichtern könnte. Dafür reisen wir ins Quality Land.
Sieh dir das folgende Video an:
Selbstfahrende Autos gibt es schon, aber so kommunikativ wie in Quality Land sind sie bisher nicht. Sie könnten allerdings ab 2040 zum Alltag werden. Bisher gibt es in modernen Autos schon Einparkhilfen, Lenksysteme und Notfallbremsassistenten. Sie greifen ein und können Unfälle verhindern, wenn der menschliche Fahrer einen Fehler macht.
Informiere dich über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in heutigen Autos. Wie unterstützen diese Systeme den Fahrer? Du kannst z.B. deine Eltern oder Geschwister fragen oder im Internet recherchieren.
Also wird für uns irgendwann alles von einer KI erledigt? Abwarten…. Dass eine KI heutzutage noch nicht immer eine Hilfe ist, kannst du hier nachlesen:
Alexa bestellt Puppenhäuser und kiloweise Kekse
Aufgaben zur Abgabe
Löse nun die folgenden Aufgaben.
- Finde drei KI in deiner Wohnung oder im Internet.
- Welche KI würdest du bauen und warum?
- Bringe eine KI dazu zu scheitern und beweise bzw. dokumentiere das.
Lade deine Lösungen in den Abgabeordner ins Lernsax hoch. Du kannst eine Datei oder einen Link zu deinem Ergebnis hochladen.
Hinweis: Du kannst z.B. deinen Hefter fotografieren, eine künstliche KI damit beauftragen deine Ergebnisse vorzulesen oder ein Video aufnehmen. Wir freuen uns auf deine kreativen Beiträge!